Hand der Woche vom 25.07.05

D4
A106
D5
KDB1092

N
WO

S

A7653
D8
A6432
A

Ausspiel:
5 (Ausspiel vierthöchste; Ost legt den König)

Süd

West

Nord

Ost

 

P

1♣

P

1

P

2♣

P

3

P

3

P

3SA

P

P

P


Einzig mögliche Spielweise zum Erfüllen des Kontraktes:

Nach jedem anderen Ausspiel außer Coeur hätte man sofort 9 Stiche: 6 Treffs und die 3 Asse. Nach diesem Ausspiel sind allerdings nur noch die 4 Asse sicher, und falls die Gegenspieler zweimal Coeur spielen können, bevor Karo Ass abgezogen ist, so muss man raten, welchen König (Pik oder Karo) West hat (wenn er überhaupt einen der beiden hält), um zum Tisch zu kommen.

West hat Coeur 5 ausgespielt. Ost hat laut 11er-Regel also nur ein einziges Coeur, das höher ist als die 5. (11-5-5=1) Würde es sich dabei nicht um den König handeln, so gewinnt man den ersten Stich mit der Dame und setzt den ursprünglichen Spielplan um.

Zu unserem Pech legt Ost im ersten Stich den Coeur-König. Durch mechanisches Alleinspiel ist das Scheitern des Kontrakts unvermeidlich. Die Gegenspieler werden Coeur weiterspielen, da sie sehen, dass dies die einzige Chance ist, den Kontrakt zu schlagen.
Nach der 11er-Regel muss Coeur-Bube bei West sein. Dadurch ist ein Manöver möglich. Welches?
Man wirft Coeur-Dame unter den König. Ob nun einer der Gegner Coeur nachspielt oder man selbst, man spielt den Schnitt auf den Buben, zieht die hohe Coeur-Figur ab und deblockiert die Treffs, indem man darauf das Ass abwirft.
Durch diese doppelte Deblockade (erst in Coeur, dann in Treff) kann man 6 Treffs abziehen und gewinnt den Kontrakt mit einem überstich.