Heute geht’s mal um eine Allerweltshand, die man sofort an die Wand gefahren hat, wenn man nicht lange genug über den Spielplan nachgedacht hat. Man hält:

 

J62

AKT9

863

AQ6

 

nach Partners 1 Eröffnung antworten wir halt 1,  der LHO meldet sich noch mit 2 (Forum D), worauf wir nach 2 vom Partner da landen, wo wir nach dem Motto „Eröffnung plus Eröffnung gibt Vollspiel“ hingehören, nämlich in 4. Partner legt seinen Dummy zum ausgespielten A und jetzt wird es Zeit mal in die Bücher zu gehen.

 

                                               A (Ausspiel)

 

Unsere Hand                                                             Dummy

 

J62                                                                          AKT

AKT9                                                                     QJ87

 863                                                                        Q7

AQ6                                                                        9752

 

 

Ok, wie war das noch? Verlierer zählen im Farbkontrakt. Also: 2 in , 1 oder 2 in , keinen in , 0 oder 1 in . Hm, sieht ja nicht so rosig aus. Was machen wir in  und ?  Wenigstens hat LHO gegengereizt, d.h. der  Schnitt könnte sitzen, ohne den geht der Kontrakt sowieso nicht, allerdings mit demselben Grund hat der - Schnitt weniger Chancen, wie spielen wir, um alle Chancen mitzunehmen? Wir platzieren im Geist alle Schlüsselkarten Q aufwärts links und versuchen LHO spät reinzusetzen, damit er vielleicht von einer prekären Haltung wegspielen muss.

Also 2Runden , die dritte geschnappt (RHO bedient, super der Kontrakt fängt an zu leben.)

Welche Verteilung kann LHO noch haben? Welche muss er haben, damit der Kontrakt geht? Ok, geben wir halt 3-2-5-3 nach links, die  und die  können dabei gerne vertauscht sein. Aber den sitzenden Schnitt setzt man zu 3 weil die gegnerischen Piks sonst 5-2 verteilt wären, was deutlich unwahrscheinlicher ist. Da wir Eingänge im Dummy brauchen, um im Notfall doch den  -Schnitt am Ende zu spielen, ziehen wir 2 Runden Trumpf , lassen aber einen Eingang am Tisch. Jetzt - Schnitt (Hurra, sitzt)   AK abgezogen und nun?

Treff  zur Hand und an LHO durchgeduckt!!! Stunde der Wahrheit........ was kommt zurück?

Trumpf? Dann halt  -Schnitt. Oder......? Jawoll, LHO ist endgespielt, entweder ein  in die Doppelchicane oder ein  in die Gabel.

Schade, dass sich die meisten Alleinspieler vergangenen Dienstag dieser Herausforderung nicht stellen mussten, weil Ost in 2 von 4 Fällen einfach vom König weggespielt hat, und den Kontrakt im 4. Stich schon wegschenkte. J))

 

 

S:AKT.QJ87.Q7.9752 7543.543.T52.J43 J62.AKT9.863.AQ6 Q98.62.AKJ94.KT8"]