Betr.: „Saints“ zahlen Lehrgeld!

 

Am vergangenen Samstag war es soweit. Die Baseballmannschaft des BC Yarborough, die Saints, machten sich auf, um in Paderborn an ihrem ersten Saisonturnier teilzunehmen. Ein wenig aufgeregt war man schon, besonders die Neulinge fragten sich, ob das Training des vergangenen halben Jahres etwas gebracht hatte. Bei herrlichem Wetter kam  man in Paderborn an und erfuhr, dass man zuerst gegen die Wölfe aus Werl zu spielen hatte.

Schon bald zeigte sich, dass einige Spieler doch sehr mit ihrer Nervosität zu kämpfen hatten, denn man machte Fehler, die eigentlich als ausgemerzt galten. Speziell im Fielding leistete man sich einen Error nach dem anderen. Trotzdem hielt man den Score bis ins 3. Inning dank guter Schlagleistung von C. Metz und Pitcher H. Rameil offen. Dann kam jedoch der totale Einbruch, Fehler um Fehler ermöglichte Werl ein 15:0 Inning, so dass am Ende ein  5: 24 auf der Anzeige des malerischen Paderborner Stadions stand.

 

 

1

2

3

4

Runs

Hits

Errors

Saints

0

0

2

0

5

8

11

Wölfe

7

0

5

15

24

21

1

 

Im nächsten Spiel gegen die Bexx aus Salzufflen sollte alles besser werden, vor allen Dingen wollte man versuchen, die unnötigen Fielding- und Runningfehler zu vermeiden. Grosse Freude dann , als man nach dem ersten Inning den Spielstand von 3:3 vermelden konnte. Leider sollte auch in diesem Spiel die mangelnde Routine der Saints den Ausschlag geben, war man doch den Kunstrasenplatz am Schladenweg gewohnt und hatte somit enorme Probleme, sich auf den Naturasen umzustellen. Besonders Nicki Müller erwischte immer wieder einen unglücklichen Bounce, und musste öfter mit dem ungeliebten „E“ für Error auf dem Scoringblatt Vorlieb nehmen. Die routinierten Bexx, die allesamt im Seniorenligabetrieb tätig sind schaukelten den Sieg danach souverän nach Hause.

 

 

1

2

3

4

Runs

Hits

Errors

Saints

3

0

0

1

4

3

6

Bexx

3

9

3

---

15

20

1

 

Nachdem man dem allgemeinen Frust bei einer Bratwurst Luft gemacht hatte, wollte man es im letzten Spiel gegen die gastgebenden „Padres“ noch einmal wissen. Coach Skibbe gab noch einmal die Anweisung aus, mit aggressivem Baserunning die gegnerischen Fielder unter Druck zu setzen und in der Verteidigung konzentriert zu Werke zu gehen. Und siehe da, plötzlich gelangen den Domstädtern ein ums andere Mal gute Aktionen, die Fehlerquote sank und in der oberen Hälfte des 2. Innings lag man doch sage und schreibe mit 13:4 in Führung.

Routinier Mario Opper versuchte noch, die aufkeimende Siegesstimmung einzudämmen, doch speziell die weniger routinierten Spieler sahen sich schon als Sensationssieger vom Platz gehen.......

Es kam, wie es kommen musste, im Gefühl des sicheren Sieges schlich sich der Fehlerteufel wieder ein, und die Padres starteten eine Rally, unter deren Druck die Fritzlarer kapitulierten und es in den folgenden 2 Innings nicht schafften, den einen Punkt zu erzielen, der die Verlängerung gebracht hätte.

 

 

1

2

3

4

Runs

Hits

Errors

Saints

3

10

0

0

13

11

6

Padres

3

11

0

---

14

10

4

 

Abschließend bedeutete das natürlich den 4. Platz von vier Teilnehmern, die anwesenden Trainer zeigten sich aber angenehm überrascht von dem Niveau der Fritzlarer Spieler; schließlich mussten sich die Jugendlichen den ganzen Tag gegen routinierte Seniorenmannschaften durchsetzen. Sollte sich der gezeigte Aufwärtstrend fortsetzen,  wird man in dieser Saison noch einige Siege einfahren, sofern man die eigenen Nerven im Zaum hält und die Fehlerquote reduziert.

 

Für Fritzlar spielten:

Bassfeld (4Hit/2Run/4RBI/0Error), Blum (1/2/0/3),  Döring (1/1/1/0), Hartmann,S. (1/1/2/1), Metz (2/2/2/0), Müller (2/1/3/7), Opper (1/0/2/1), Rameil (4/5/0/1), Sievert (1/1/2/2), Skibbe (3/2/0/0), Vikhorev (1/1/1/2), Zienkiewic (1/3/0/2)

 

 

Wer sich über diese faszinierende Sportart informieren will, schaut einfach mal rein:

Trainingszeit: DO      16:30-20:00 Uhr Kunstrasenplatz, Schladenweg.